Hessischer Landschaftspflegetag 2025
- Beginn:
- 24.09.2025, 10:00 Uhr
- Ende:
- 25.09.2025, 16:30 Uhr
Der diesjährige Hessische Landschaftspflegetag findet am 24./25.09.2025 in Darmstadt statt.
Der Hessische Landschaftspflegetag 2025 findet als Hybridveranstaltung im Kreishaus Darmstadt statt. Der LPV Landschaftspflege Darmstadt-Dieburg e. V. und die Kreisverwaltung sind unsere Gastgeber.
Der 2022 gegründete LPV hat einen seiner Schwerpunkte in der Unterstützung der Landschaftspflege durch Weidetierhaltung im Ballungsraum. Gemeinsam mit den Weidetierhaltenden
und der Kreisverwaltung unterstützt er das komplexe Weidemanagement zum Erhalt der hessenweit bedeutsamen Sandmagerrasen in Natura2000-Schutzgebieten und auf Kompensationsflächen. Dank der Förderrichtlinie für Landschaftspflegeverbände in Hessen sowie zweier HALM 2-A-Projekte konnte der LPV seit seiner Gründung kontinuierlich wachsen und neue Aufgabenfelder erschließen. Die enge Zusammenarbeit mit dem Fachteam Landschaftspflege der Kreisverwaltung hat diesen Weg maßgeblich unterstützt.
Am Vortragstag berichten der Verband und seine lokalen Partner über ihre
Erfahrungen mit HALM 2-Projekten und zeigen auf, wie Fördermöglichkeiten konkret genutzt werden können. Ein weiterer Vortrag beleuchtet die Vorteile von Landschaftspflegeverbänden für Kreise und Kommunen. Das bundesweite Verbundprojekt „Rebhuhn retten – Vielfalt fördern“ des DVL und weiterer Partner wird vorgestellt. Dessen Gebietskulisse erstreckt sich bis in den Landkreis Darmstadt-Dieburg und wird kreisübergreifend vom LPV Groß-Gerau bearbeitet.
Die Exkursion am zweiten Tag lässt die landschaftlichen Kontraste zwischen dem urban geprägten Westen und dem ländlichen Osten des Landkreises eindrucksvoll erleben.
Die Anmeldung erfolgt über das Portal der Naturschutzakademie des HLNUG:
Weitere allgemeine Informationen zum Hessischen Landschaftspflegetag finden Sie hier.
Zurück zur Übersicht
